Thematische Anregungen „Diskurslinguistik“

7. Oktober 2011

Lehre, Weiterführendes

Im Seminar „Diskurslinguistik“ werden einzelne Diskurse bzw. Diskursausschnitte untersucht.

Hier möchte ich zum einen aktuelle Themen (in exemplarischen Artikeln) versammeln, die in unterschiedlichen Diskursen eine herausragende Rolle spielen, und zum anderen nützliche Werkzeuge für die Erstellung von Korpora empfehlen.

Zur Information und Anregung

Google News (http://news.google.de/)

Google Alerts (http://www.google.de/alerts)

WordPress — „Freshly Pressed“ (http://wordpress.com/#!/fresh/)

[…]

Aktuelle Themen

Stellvertretend für spezielle Diskurse und Themen (z.B. Politik und Wirtschaft) stelle ich hier einige Artikel zusammen, die zum Ausgangspunkt für kleine diskursanalytische Studien dienen können.

„Apple-Bashing bei der SZ“ (http://kaliban.de/2011/10/apple-bashing-bei-der-sz/) | „Göttlich – und gefährlich“ — kommentierter Originalbeitrag | und weiter: „Erlöserfigur Steve Jobs — Weltverbesserer für wenige“ (Spiegel Kultur) vs. „Warum Apple keine Religion ist“ (Focus Online) | „Steve Jobs‘ Verdienst — Gespräch mit Richard Gutjahr“ (DRadio Wissen, MP3)

„Ist Rot-Grün Geschichte?“ (http://goo.gl/Fx7LJ)

„Piraten obenauf – FDP auf Rekordtief“ (http://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend1386.html)

„Rating-Agentur befürchtet Zusammenbruch britischer Banken“ (http://goo.gl/ti4Xy) — demgegenüber bleibt die britische Regierung gelassen. Man habe die Herabstufung erwartet, der Markt habe nur auf den Kurs der Regierung reagiert, die Kreditinsitute nicht um jeden Preis (vgl. dazu die vollkommen gegenläufige Argumentation in der EU!) stützen zu wollen.

„Trojaner zur Spähüberwachung — Freistaat Bayern verteidigt Spähangriff“ (SZ Online)

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: