22. Januar 2013

Lehre

Das ist mir doch einen Reblog wert. Kristina Luci Lucius greift auf ihrem Blog Gedankenspiele zur Einführung in die Hochschul-Lehre von Andreas Böss-Ostendorf & Holger Senft, die 2010 bei UTB erschienen ist für schmale 19,90€ (–> Amazon). Die Kurzzusammenfassung rückt in Schlaglichtern einige hochschuldidaktische Prinzipien ins Blickfeld und liest sich fast wie eine Empfehlung.

Hörsaalspiele

Das Buchaus einer Uni-Bibliothek war noch völlig unbenutzt, aber es ist ja auch noch nicht sehr alt.  Vielleicht liegt es auch daran, dass es in die Kategorie „Ratgeber“ eingeordnet werden könnte? Wer bestellt eigentlich solche Bücher und liest sie dann nicht? Zuerst dachte ich, dass es sich einfach um eine Kurzanleitung über Lehren und Lernen in Gruppen handelt, so wie sie auch für jeden Lehrer in der Schule gelten kann. Letztlich wurde der Inhalt für mich so spannend, dass er meine Bedenken aus diesem und diesem Beitrag zerstreuen konnte. Ich schreibe also über ein Thema, von dem ich praktisch keine Ahnung habe. Das wiederum verleitet mich zu „berufsplanmäßigen“ Gedanken, die mich nun in Gewissensnöte bringen. – Für mich ist dieser Fund dennoch ein Glücksfall und damit ich nichts vergesse, parke ich in diesem Beitrag viele Zitate. Man weiß ja nie, …

Einleitung. Am Anfang steht der Showdown“ (S…

Ursprünglichen Post anzeigen 4.206 weitere Wörter

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

