Seminar „Unternehmenskommunikation – Wie umwirbt man Studierende?“ (WS 2011/2012)

Inhalt

Im Seminar wird das Modell KIMATEK im Zentrum stehen, welches entwickelt wurde, um Human-Resources-Auftritte von Unternehmen im Internet hinsichtlich ihrer sprachlichen Qualität zu untersuchen. Im Seminar wird der Frage nachgegangen, ob und wie verschiedene Unternehmen im Internet um Studierende als potenzielle Arbeitnehmer werben und welche Rolle dabei die sprachliche Gestaltung der Unternehmensauftritte spielt.

Kontakt

Wenn Sie das Seminar besuchen, informieren Sie mich bitte kurz über dieses Formular: http://goo.gl/DpNWt.

Grundlagenlektüre

Christina A. Anders, Markus Hundt & Alexander Lasch. 2011. Der sprachliche Auftritt börsennotierter Unternehmen aus dem Energie- und Finanzdienstleistungssektor – Personalrekrutierung durch Sprache. Trends und Tendenzen in der sprachlichen Gestaltung von Karrierewebseiten (KIMATEK 2010).

Die Studie steht für Sie zur Verfügung als Kopiervorlage bei Constanze Al Jabi im Sekretariat des Lehrstuhls.

Seminarplan

Vorläufiger Seminarplan (PDF).

Ausgewählte Literatur

Literatur „Unternehmenskommunikation“ (PDF).

,

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: