Mark Zuckerberg wird neuer Datenschutzbeauftragter der EU!

12. Dezember 2011

Weiterführendes

Es darf die Frage erlaubt sein, ob der blanke Hohn zur Gesetzmäßigkeit bei der Entscheidungsfindung postmoderner Staatlichkeit gehört. Anders lässt es sich nicht erklären, dass — entgegen aller Vernunft, narrativer Plausibilität und Welterfahrung — Guttenberg nun als EU-Berater Internetaktivisten in mutmaßlich repressiven Systemen unterstützen soll. Zweifelsohne, ein „Talent“ ist er in Bezug auf die Verbreitung von Wissen auf unterschiedlichen Wissensträgern. Sei es die Jonglage mit 80 Disketten oder die Collage Gedanken anderer, die ökonomisch passgerecht in die Produktion eigener medialer Inhalte einfließen.

Wie dem auch sei: In wenigen Minuten (um 22.15 Uhr) wird auf Phoenix „UNTER DEN LINDEN“ diskutiert über „Deutschland 2.0 – Wer bestimmt die Regeln?“. Zu Gast sind bei Christoph Minhoff Sebastian Nerz (Bundesvorsitzender Piratenpartei Deutschland) und Johannes Vogel (MdB FDP, Mitglied Bundesvorstand). Noch gestern hätte man vermutlich Zeuge einer albernen Streiterei darüber werden können, wer denn nun „Netzpolitik“ als erster gesagt habe und deswegen auch in die Landes- sowie das Bundesparlament gehöre. Doch jetzt haben wir ein Thema.

Die Sendung wird nach der Ausstrahlung im Sendungsarchiv bei Phoenix zugänglich sein und ist sowohl für die Studierenden interessant, die sich im Seminar „Diskurslinguistik“ mit dem Aufstieg der Piraten auseinandersetz(t)en, als auch für jene, die die Vorlesung „Sprachmedien und Mediensprache des Gegenwartsdeutschen“ besuchen, in der die Causa Guttenberg aus verschiedenen Gründen bereits mehrfach thematisiert wurde.

Update (12.12.11, 23:08): Guttenbergs neue Aufgabe als EU-Berater war entgegen der Erwartung nur ein Randthema (am Ende der Sendung), der Moderator recht unflexibel und auf den ersten Blick parteiisch. So nehme ich letzte Empfehlung (leider) zurück. Für die „Diskurslinguisten“ ist es spannendes Material.

,

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: